Sonntag, 20. November 2011

Revanche missglückt, Siegesserie gestoppt

Gestern empfing der SV Buchholz Victoria Friedrichshain an der Chamissostraße.
Ziel war es, die Siegesserie auf 5 Siege in Folge zu schrauben und Revanche für die 2:4 Heimspielniederlage aus der Vorsaison zu nehmen.

Der Trainer vertraute seiner Startelf aus den letzten vier Spielen, musste nur auf José verzichten , der arbeitsbedingt fehlte. Für ihn rutschte André rechts in die Viererkette.
Das Spiel begann verhalten. Friedrichshain spielte munter mit, stand defensiv sehr kompakt.
Nach vier Minuten kamen sie erstmals gefährlich vors Tor. Nach zu kurzem Befreiungsschlag von Willi kann der Stürmer allein aufs Tor laufen, Robert grätscht im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke. Bei der Hereingabe kommt der 11er der Gäste frei zum Kopfball, Marcel kann den unplatzierten Kopfball locker halten.
Buchholz verschläft die Anfangsphase. Nichts zu sehen vom agressiven Vorwärtsverteidigfen der letzten Wochen, keine Torgefahr nach vorne und mit Mühe in der Defensive.
In der 17. Minute schickt Eric Michel über rechts, dessen Flanke verlängert Johan per Kopf auf Ali, dessen Fernschuss zu ungefährlich ist, um den Torwart zu überwinden.
Ansonsten bekamen die zahlreich anwesenden Zuschauer wenig  gute Spielzüge der Buchholzer zu sehen, zu oft versuchten sie es mit langen Bällen, kein gutes Mittel gegen die großgewachsene Innenverteidigung der Gäste.
Victoria versuchte es ebenso häufig mit langen Bällen, André lässt sich nach Stürmerfoul überlaufen, der 10er der Gäste legt Quer  und der 11er schiebt locker ein. (0:1/26.)
Nur zwei Minuten später sorgt eine Ecke auf den kurzen Pfosten für den nächsten Paukenschlag. Willi steht zu weit weg vom Gegner, der ins lange Eck vollstreckt (0:2/28.)
Buchholz war geschockt und unzufrieden. Nach vorn gelang weiterhin nichts.  Die Motzerei untereinander ging wieder los. Es galt nun ohne weitere Gegentreffer in die Pause zu gehen.
EIn Freitsoß aus 25 Metern durchkreuzte diesen Plan. Der Ball segelt ohne weitere Berührung ins lange Torwart Eck. Marcel wirkte wie gelähmt, rechnete damit dass noch irgendjemand im Getummel an den Ball kommt, konnte dem Ball nur noch nachschauen.(38./0:3)
Doch das Elend war noch nicht vorbei. Ein langeschlagener Freistoß von der Mittellinie tippt im 16er auf, Marcel kommt im 5 Meterraum zu spät und ermöglicht dem einköpfbereiten Friedrichshainer die Führung auf 0:4 auszubauen. (43.) Buchholz fühlte sich nun mehr und mehr vom Schiedsrichter benachteiligt, monierte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schon Zeitspiel des Gegners. Zuvor wurde Johan auf dem Weg zum Tor deutlich umgestoßen, der Unparteiische entschied auf weiterspielen, was die aufgebrachten Gemüter der Buchholzer hoch kochen ließ. Dass die Gegentore aus eigenen Fehlern entstanden, wollte niemand klar haben. Mit dieser katastrophalen ersten Halbzeit durften sie noch froh sein, nicht höher in Rückstand gegangen zu sein.
Nach einer Ecke hatten die Buchholzer im ersten Durchgang dennoch die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen. Johan nimmt den Abpraller mit vollem Risiko, legt quer auf Robert, dem der Ball bei der Annahme  im 5er verspringt,kein Problem für den Gästekeeper.
Die Halbzeitansprache von Trainer Suchanek fiel ruhiger und sachlicher als erwartet aus.
Auch er wirkte geschockt vom schwachen Auftreten seiner Mannschaft. Klar verteidigte Friedrichshain clever, verschob gut und nutzte seine Torchancen nach Standards. Buchholz aggierte ohne Gegenwehr, ohne Spielwitz und ohne Mittel gegen die kompakte Verteidigung der Gäste.
Während Buchholz sichtlich geschockt aus der Kabine trottet, kommt Victoria hochmotiviert zurück auf dem Platz. 
Buchholz versuchte nochmal die Wende zu erzwingen, Victoria stand weiterhin hinten sicher. 
Nach Foulspiel in der eigenen Hälfte schnappt Eric sich den Ball und schlägt ihn blitzschnell auf Johan, der der erstmals ungeordneten Abwehr davon läuft und den Ball über den herausstürmenden Torwart ins Tor hebt. Der Schiedsrichter, während der Ausführung des Freistoßes noch mit Diskussionen der Gäste beschäftigt, entschied auf Zuruf der Victoria Abwehr auf Abseits, obwohl Johan eindeutig hinter zwei gegnerischen Abwehrspielern stand.  Er konnte es einfach nicht sehen, da er mit dem Rücken zum Spielverlauf stand.
Ärgerlich. Zu dem Zeitpunkt waren noch knapp dreißig Minuten zu spielen, genügend Zeit, um den Spielstand noch einmal zu drehen. Buchholz zeigte sich weiterhin bemüht den Anschluß zu erzielen, brauchte aber zu lange im Spielaufbau, wartete mit dem Abspiel bis der Gegner dazwischen war.
Der Trainer reagierte auf die davonrinnende Zeit, brachte mit Matze für Abwehrspieler André einen weiteren Angreifer, der für mehr Torgefahr sorgen sollte.
Nach wiederholt überharten Einsteigen von Grille bekommt er zurecht die Gelbe Karte gezeigt, kurz darauf  zückt der überforderte Schiedsrichter noch Rot hinterher.  Sichtbar  den Überblick verloren, verwechselte er die frühe Verwarnung gegen Michel(77) nach Foul am Torwart in der zweiten Minute  mit der Rückennummer von Grille(7). Nach kurzer Diskussion durften beide weiter machen.
Zehn Minuten vor Schluß, als die ersten treuen Zuschauer schon enttäuscht den Platz verlassen wollten, nahm das Spiel nochmal an Brisanz an.
Ali nimmt eine Hereingabe von rechts mit der Brust im Strafraum an und verwandelt per Drop-Kick in die linke Ecke zum 1:4 Anschlußtreffer. Plötzlich erwachte Buchholz. Kurze Ecke, Flanke von Johan , Michel stürmt von rechts zur Grundlinie, bringt den Ball in die Mitte, wo Matze hochsteigt und den Ball über die Linie Köpft (2:4/85.)
 Nur zwei Minuten später legt Johan den Ball in die Mitte, Michel zieht aus fünf Metern ab, aber scheitert am Torwart.  Es hätte nochmal spannend werden können, doch das Aufbäumen kam zu spät. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.
Hätte er Johans reguläres Tor in der 65. Minute nicht abgepfiffen, wäre ein Punktgewinn zwar möglich gewesen, augrund der katastrophalen ersten Halbzeit aber nicht verdient.
Wieder einmal scheitert Buchholz, wenn es darauf ankommt, an sich selbst. Nichts war es mit dem fünften Sieg in Folge und der Sprung auf einen Aufstiegsplatz, keine Revanche für  die 2:4 Heimniederlage der Vorsaison. Dennoch verdiente sich Viktoria den erneuten 2:4 Auswärtserfolg durch kompakte Abwehrarbeit und eiskalte Chancenverwertung.
Buchholz gelingt es auch in dieser Saison nicht, einen Rückstand noch umzubiegen.
Dehalb ist es wichtig, von der ersten Minute druckvoll zu agieren und schnell in Führung zu gehen. Dann spielt sich die Mannschaft in einen Rausch und ist schwer zu stoppen.
Am kommenden Sonntag gastieren wir beim FC Hansa 07 (14:30/ Wrangelstraße 98).
Die nächste Chance gegen einen direkten Konkurrenten den Abstand auf die Aufstiegsplätze wieder zu verkürzen, über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen