Donnerstag, 13. November 2014

Pokalaus ermöglicht Konzentration auf die Liga

Zur dritten Pokalrunde gastierte am Dienstagabend Landesligist 1. FC Galatasaray Spandau an der Chamissostraße. Die Gäste holten sich erst am Wochenende durch den ersten Saisonsieg gegen Schlusslicht Spandauier SV, trainiert von unserem ehemaligen Trainer Jürgen Suchanek, das nötige Selbstvertrauern, um gegen hungrige Buchholzer zu bestehen. Auch das nötige Glück schien an diesem Abend auf Seiten der Spandauer zu sein. Den Klassenunterschied machte Gala durch das ruhige Kurzpassspiel deutlich, zwang dem Gegner damit weite Wege in der Defensive auf. Anders als in der Kreisliga war ein konzentrierter Spielaufbau der Buchholzer beim aggressiven Vorchecking der Gäste kaum möglich, sodass lange Bälle die Offensivbemühungen des Gastgebers bestimmten. Dennoch hätte Rechtsaußen Schünemann sein Team nach Schulz Flanke in Führung bringen können, doch scheiterte zunächst an Gala-Keeper Schulze und anschließend am Außenpfosten. (15.) Auf der Gegenseite rette Klink mit guten Paraden sein Team vor dem Rückstand. (23./28.) Nach präzisem Steilpass von bauermeister lief Schulze allein aufs Gala-Tor, versuchte den herausstürmenden Torhüter zu überspielen, aber traf lediglich das Aluminium. (38.) Mit etwas Glück hätte der Außenseiter in Führung gehen können. Stattdessen lieferten die Gäste promt die Antwort. Auf dem rechten Flügel kann Schulz die Hereingabe von Tatli nicht verhindern und Gök im Zentrum unbedrängt einköpfen. (0:1/41.) Mit diesem knappen sowie unnötigen Rückstand ging es auch in die Kabinen. Trainer Peter Rohde forderte von seiner Mannschaft mehr Ruhe im Aufbauspiel. Doch auch nach dem Seitenwechsel vcersuchten es seine Schützlinge in der Regel mit steilen Bällen auf die einzelne Spitze Schulze, dem im Torabschluss an diesem Abend die nötige Entschlossenheit fehlte. Dennoch waren die Buchholzer dem Ausgleich näher, doch auch Miguel Schmoldt und Andy Bauermeister gelang es nicht, aus aussichtsreicher Position den Ball im Tor unterzubringen. (68./73.) Die versäumten Ausgleichsmöglichkeiten veranlassten die Gäste wieder mehr für das Spiel zu investieren und auf die Entscheidung zu drängen, die zehn Minuten vor dem Ende gelang. Der zuvor so souveräne Klink kann Alims zentralen Schuss von der Strafraumgrenze nur noch vorne abwehren, wo Aydemir lauerte und clever abstaubte. (0:2/82.) In der Schlussphase warf der Gastgeber noch einmal alles noch vorne, doch auch dem eingewechselten Engin wollte an diesem Abend kein Treffer mehr gelingen. Der Landesligist zog letztlich verdient in die nächste Pokalrunde ein, dennoch wäre mit etwas Glück auch eine Überraschung möglich gewesen.
Zusammenfassung im Video
Doch alles Lamentieren über das Auslassen bester Möglichkeiten hilft nun nichts mehr. Die Konzentration muss sofort auf die Liga gerichtet werden. Dort steht am Sonntag das Spitzenspiel beim Tabellenführer Wartenberger SV an. Mit einem Sieg kann Buchholz die Spitze erobern. Dafür muss die Entschlossenheit vor dem Tor zurückkehren und der Ball auch wieder über mehrere Stationen in den eigenen Reihen gehalten werden, um gegen die noch ungeschlagenen Wartenberger zu bestehen. Angepfiffen wird das Topspiel um 14:15 Uhr im Stadion Wartenberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen