Sonntag, 23. November 2014

Vorsprung auf Verfolger ausgebaut

Nach dem sensationellen 7:1-Auswärtssieg beim zuvor ungeschlagenen Tabellenführer Wartenberger SV und dem damit verbundenden Sprung an die Ligaspitze stand am 13. Spieltag bereits der nächste Härtetest auf dem Programm. Am Samstagnachmittag gastierte der Tabellendritte Friedenauer TSC II an der Chamissostraße, der mit einem Sieg Punktgleichheit mit den Buchholzern erzielen konnte. Der Gastgeber, bei dem Kapitän Kischkoweit nach seinem Urlaub in die Startelf zurückkehrte, wollte den Abstand auf den Verfolger auf sechs Zähler ausbauen und an die bärenstarke Leistung aus dem vorherigen Spitzenspiel anknüpfen. Zunächst dominierten jedoch die Gäste die Anfangsphase. Buchholz benötigte diesmal die Hilfe des Schiedsrichters Dündar, um in Führung zu gehen. Nach elf Minuten zeigte der Unparteiische zur Überraschung aller Anwesenden auf den Punkt. Dertli nahm das Geschenk dankend an und brachte sein Team souverän in Front. (1:0/12.) Fünf Minuten später baute Thurm die Führung nach Katzmareks missglücktem Torschuss, welcher sich zu einem perfekten Zuspiel entwickelte, auf 2:0 aus. (17.)Anschließend lief auch das Angriffspiel über die Flügel bei den Hausherren wesentlich effektiver. Nach einer halben Stunde hätte der Referee beim Foulspiel des Friedenauer Keepers gegen Schulz erneut auf Strafstoß entscheiden können, entschied diesmal jedoch auf Stürmerfoul des Angreifers. Ein Fehlpass des sonst starken Thurms leitete den schnellen Gegenstoß der Gäste ein, den Neumann mit Hilfe von Katzmareks Abfälschung zum Anschluss abschloss. (2:1/37.) Noch vor der Pause versuchten die Hausherren vergeblich, den Vorsprung wieder herzustellen. Doch direkt nach dem Seitenwechsel drückten die Buchholzer entschlossen auf die Entscheidung, die bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff folgen sollte. Schulz' Eckball verwertete Thurm am langen Pfosten direkt zum 3:1. (49.) Nun konnte der Gastgeber nach belieben sein starkes Konterspiel aufziehen, welches zunächst nicht zu weiteren Treffern führte. Dafür musste erneut eine umstrittene Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters herhalten. Trotz der anschließenden Unruhen behielt der kurz zuvor eingewechselte Bauermeister die Ruhe und erzielte souverän den 4:1 Schlusspunkt. Weitere beste Kontergelegenheiten der Hausherren wurden zum teil fahrlässig ausgelassen. Die Gäste kamen nur durch einen fast perfekt getreten Freistoß von Azab, der vom Pfosten aber wieder in das Feld sprang, zu eigener Torgefahr.
Zusammenfassung im Video
Durch den siebten Liga-Sieg in Folge behauptet der SV Buchholz die Tabellenführung und baut den Vorsprung auf den dritten Platz auf sechs Zähler aus. Am kommenden Sonntag muss der Spitzenreiter zum Vorletzten BFC Südring. Der Gegner sollte jedoch keinesfalls unterschätzt werden, da er bereits am Samstag bei Schmöckwitz-Eichwalde mit 0:1 gewann und somit auch als Stolperstein für Buchholz agieren will. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Mannschaft besonders bei vermeintlich schwächeren Gegnern schwertut. Überheblichkeit wäre also fehl am Platz, da jedes Spiel wieder mit 0:0 beginnt. Anstoß des 14. Spieltages ist am Sonntag, den 30. November, um 14:00 Uhr in der Lobeckstraße 63.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen