Mittwoch, 29. Juli 2015

Klotsche dreht das Derby

Endlich war es wieder soweit. Der dritte Spieltag im diesjährigen Exerpokal sollte ein guter Vorgeschmack für die kommende Saison sein. Nach einigen Jahren Unterbrechung standen sich die Rivalen aus Buchholz und vom SV Karow gegenüber, die in der Vorsaison als drittplatzierter den Aufstieg in die Bezirksliga ebenso schafften.
Beide Teams schenkten sich wie gewohnt in den Zweikämpfen nichts. Die Karower erwischten den bessern Beginn, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. Ein missglückter Rückpass brachte dann nach 20 Minuten auch den SVB ins Spiel. Thurm reagierte blitzschnell, doch scheiterte beim Versuch Karows Torwart Bossin zu überrennen. Zwei Minuten später zielte Thurm nach glänzendem Zuspiel von Alexis Schmoldt etwas zu weit rechts. Doch endlich waren die Buchholzer im Spiel. Und hätten sich dies beinahe selbst zerstört. Diesmal spielte Schulz den Ball unüberlegt Richtung eigenen Keeper, wo Karows Schurre dazwischen lief aber die Kugel dank Kahlenbergs enrgischem Störens knapp am Tor vorbei schob. (27.) Schulz hätte noch 5 Minuten vor dem Pausenpfiff sein Team in Führung bringen können, doch der Abschluss seines fulminanten Solos stellte Bossin vor weniger Probleme. So ging es ohne Tore in die Kabine.
"Echter Härtetest"
Der zweite Durchgang hätte kaum bescheidener beginnen können. Nach einem langen Befreiungsschlag verliert Kahlenberg den entscheidenen Zweikampf an der Mittellinie, wodurch Hoffmann aus zugegeben eindeutiger Abseitsposition allein aufs Tor lief und die Führung erzielte. (1:0/51.) Allerdings glänzte der Schiedsrichter ohnehin nicht, verweigerte den Buchholzern die Rückeinwechslung, weil er mit der neuen Regel nicht vertraut war. Dennoch fing sich die Mannschaft nach dem Rückstand schnell, Dennis Schmoldt prüfte Bossin von der Strafraumkante im kurzen Eck. (54.) Auch die gut vorangetragenen Angriffe vom schnellen Ahmad sorgten für Gefahr, lediglich im letzten Moment fehlte die nötige Genauigkeit. Die Buchholzer Defensive zeigte ungewohnte Schwächen nach langen Bällen, die Hoffmann beinahe zum zweiten Treffer genutzt hätte, doch Schünemann rettete den Ball auf der Linie (60., aber verlor nach einem weiteren Befreiungsschlag der Karower den entscheidenden Zweikampf gegen Riega, der auf 2:0 erhöhte. (70.)
Die Entscheidung?
Diesmal nicht!Zumal noch 20 Minuten zu spielen waren. Buchholz änderte die Taktik und agierte nun auch öfter mit langen Bällen. Eric Anders flankte die Kugel in den Strafrauf, wo Klotsche ihn in Götze-Manier mit der Brust annahm und den Anschluss erzielte. (2:1/73.) Da dies so gut funktionierte, probierte Anders es erneut Klotsche zu bedienen, der diesmal aus vermeintlicher Abseitsposition zum Ausgleich traf. (2:2/79.) In den verbleibenden 15 Minuten drückten beide Teams auf den Sieg, doch Dennis Schmoldt und Riega auf der Gegenseite scheiterten äußerst knapp. Damit blieb es beim leistungsgerechten Remis.
Zusammenfassung im Video
Beide Teams haben das Weiterkommen noch in der eigenen Hand. Während Karow bereits am Freitag-Abend (19:00 Uhr) gegen Blau-Gelb im direkten Duell um das Halbfinale spielt, schließt Buchholz am Samstag(15 Uhr) mit der Partie gegen Einheit zu Pankow die Vorrunde ab. Dabei trifft auch unser Trainer Peter Rohde auf seinen Bruder, dem er sicher nicht unterliegen will! Also kommt vorbei und unterstützt das Team!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen