Donnerstag, 6. August 2015

Hektischer Finaleinzug

Es ist vollbracht. Zum zweiten Mal nach 2011 steht der SV Buchholz im Finale um den Exerpokal. Doch um dorthin zu gelangen, musste erst einmal A-Ligist Rotation Prenzlauer Berg bezwungen werden. Für den Bezirksliga-Aufsteiger eine schwerere Hürde als gedacht.
Obwohl die Mannschaft aus dem Testspiel vor 7 Monaten, wo man Rotation auf heimischen Platz mit 2:3 unterlag, gewarnt hätte sein müssen, kam sie nicht richtig ins Spiel. Rotation hielt in der Anfangsphase gut dagegen, setzte den Favoriten früh unter Druck und wurde besonders nach Standards gefährlich. Erst mit der Einwechslung von Thurm erkämpften sich die Buchholzer mehr Spielanteile, zeigten jedoch noch nicht die nötige Entschlossenheit im Abschluss. Bis ein langer Diagonalball von Schulz den eingewechselten Thurm am zweiten Pfosten erreichte, der ohne zu fackeln abzog und sein Team in Führung brachte. (1:0/41.) Nur zwei Minuten zuvor wurde Thurms Treffer wegen vermeintlicher Abseitsposition aberkannt, diesmal blieb die Fahne des Linienrichters unten. Noch vor dem Pausenpfiff hätte Rotation ausgleichen können, doch Klink hielt die Halbzeit-Führung nach einer tückischen Freistoßhereingabe fest.(43.)
Führung ausbauen und wachsam sein!
... hieß die Devise. Ein zweites Tor würde etwas Ruhe in die zerfahrene Partie bringen. Doch das ließ lange auf sich warten. Rechtverteidiger Lemcke versuchte es mit einem fulminanten Volley, doch Prenzl'Bergs Keeper kam hellwach aus der Kabine. Rotation blieb nach Standards brand gefährlich, der Ausgleich lag in der Luft. Die Hektik schwappte vom Spielfeld auf die Zuschauer über und umgekehrt. Wer macht das nächste Tor? Schulze verpasst (65.), Klink wehrt glänzend zur Ecke ab(67.), welche die Schmoldts zum Konter nutzen, doch Alexis verzieht im Abschluss knapp(68.) Klink pariert einen Freistoß überragend, und hält den Ball fest (70.) Wie lange geht das noch gut? Das dachte sich wohl auch Spielmacher Eric Anders und bediente mit einem Sahne-Pass Thurm am Strafraum, der mit freundlicher Unterstützung des Torhüters auf 2:0 erhöhte.(72.) Die Entscheidung? Die erzielte Klotsche mit einem fulminanten Schuss ins kurze Eck (3:0/84.), und brachte auf der anderen Seite seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall.(86.) Zumindest laut der Meinung des Schiedsrichters, der im zweiten Durchgang mit mancher fragwürdiger Entscheidung die Gemüter erhitzte. Kiss verwandelt den Elfmeter(3:1/87.), doch direkt nach dem Anstoß verlängert Thurm Klinks Befreiungsschlag und Schulze gibt die passende Antwort (4:1/88.). Als Schünemann kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit noch auf 5:1 erhöhte stand fest, Finale erreicht. Da schmerzte auch das 5:2 durch Ruzzi kaum noch, bis auf Torhüter Klink, der zuvor einen Freistoß entschärfte, doch den nachfolgenden Eckball durch seinen 5-m Raum bis zum Torschützen segeln ließ. Mit großem Kampf und Nerven aus Drahtseilen wurde das spannende Spiel gewonnen, das so viel Hektik nicht gebraucht hätte.
Zusammenfassung im Video
Am Samstag trifft der SV Buchholz dann im Finale auf Landesliga-Absteiger Weißenseer FC (15:00 Uhr, Dunckerstr.), der sich gegen Blau Gelb mit 3:1 durchgesetzt hatte. Kann der Triumph von 2011 wiederholt werden? Kommt vorbei und unterstützt das Team dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen