Montag, 3. August 2015

Wie die Zeit sich ändert....

Einheit gegen Buchholz. Ein Prestige-Duell in den letzten Exerpokal Jahren. In den vergangenen Jahrzehnten thronte Einheit weit über den SVB, spielte mindestens eine Klasse höher. Welch brisante Matches haben sich beide Teams in den letzten 5 Jahren geliefert. Da die Kontrahenten nicht in einer Liga spielten, wurde der Exerpokal genutzt um den großen Nachbarn paroli zu bieten. Stolz waren die Buchholzer, zu ihrer 100-Jahrfeier einen Landesligisten als Gegner der ersten Herren bieten zu können, die 2-4 Niederlage tat der Feierlichkeit keinen Abbruch, da das Spielniveau stimmte. Viele Tore versprach diese Begegnung zumeist. Nur 2011 präsentierten beide Mannschaften stabile Abwehrreihen. Man trennte sich nach großem Kampf 1:1 Unentschieden und zog gemeinsam in die KO-Phase ein, die Buchholz als A-Ligist sensationell für sich entschied. Im Jahr darauf eröffneten beide Teams den Exer, Titelverteidiger Buchholz siegte mit 3:1, aber schied im Viertelfinale aus, während Einheit Platz drei holte. Vor zwei Jahren erwischten die Buchholzer einen Sahnetag; und schossen Einheit nach 2:2 Halbzeitstand noch mit 7:2 vom Platz. Die Revanche kam prompt ein Jahr später, als Einheit eine ersatzgeschwächte Truppe der Buchholzer mit 6:1 abfertigte. Was würde der diesjährige Exer den Zuschauern bieten? Zunächst haben sich die Klassenzugehörigkeit verschoben. Buchholz stieg endlich auf, Einheit unerwartet ab.
Zum ersten Mal ging der SVB als Favorit in diese Begegnung, und wurde dieser Rolle prompt gerecht. In der Anfangsphase erspielte sich das Team von Peter Rohde, der an der Seitenlinie auf auf seinen vergleichweise ruhigen Bruder Jürgen traf, zahlreiche Chancen - nur mit der frühen Führung wollte es nicht klappen. Als Einheit dann einmal durch kam, ahnte Peter R. schon böses, doch Weiss bekam schnell genug die Beine zusammen und verhinderte den Tunnel zum Rückstand. (14.) Die passende Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Dennis Schmoldt nutzte nach Querpass von Thurm endlich eine Chance zur Führung. (16.) Vorangegangen war ein zielgenauer langer Ball von Innenverteidiger Hahn in den Lauf des startenden Thurms. Da dieses Mittel so gut funktionierte, probierte es Nebenmann Kahlenberg mit einem direkten Zuspiel auf Dennis Schmoldt, der den Abwehrspieler ins Leere laufen ließ und wenige Augenblicke nach seinem ersten Treffer auf 2:0 erhöhte.(18.) Auch nach der Trinkpause ließ der SVB weitere Hochkaräter aus und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Einheit noch vor der Pause den Anschluss erzielt hätte.
Hätte, wenn und aber...
In der Halbzeit, in der bede Teams draußen im Schatten blieben, machte Peter Rohde seinem Team deutlich, unbedingt das dritte Tor nachzulegen. Keinesfalls wollte er sich gegen seinen Bruder auf eine Zitterpartie wie gegen Blau-Gelb einlassen. Sein Team erhörte ihn und nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff markierte Alexis Schmoldt mit dem 3:0 die Entscheidung. Einheits Moral war gebrochen, die Körpersprache ließ nicht auf ein Aufbäumen schließen, zumal deren Ausscheiden schon vor Beginn der Partie feststand. Also ergaben sich für die eifrigen Buchholzer Räume für die Jagd zu weiteren Treffern, die Schulze mit einem fulminanten Distanzschuss einläutete. (4:0 /61.) Buchholz ließ Ball, Gegner und die eigenen Mitspieler geschickt laufen, wodurch Thurm nach erneutem Zuspiel von Hahn sich endlich für seine engagierte Leistung mit dem 5:0 belohnen konnte. (67.) Der Spielverlauf erlaubte es Peter R., sich bei seinem Trainerstab zu bedanken, und schnekte seinem neuen Assistenten Armando Schmoldt und Torwarttrainer Gallrach einen Einsatz in der Schlussphase. In der erzielten Thurm (6:0/79.) und Schulze (7:0/85.) jeweils ihre zweiten Treffer.Fehlte nur noch Alexis Schmoldt in der Liste der Doppelpacker, doch der bekam in den letzten Minuten eine Verschnaufpause im Schatten. In der Nachspielzeit bediente Eric Anders noch nach öffnendem Zuspiel des Rechtsverteidigers Gallrach Thurm im Sturmzentrum, der mit seinem dritten Treffer den 8:0 Endstand erzielte.
Zusammenfassung im Video:
Kompliment an die Mannschaft, dass sie trotz klarer Führung bis zum Schluss Vollgas gegeben hat und die Zügel nie schleifen ließ. Gerade in der Sonne war es drückend heiß, was ich in meinem Kurzeinsatz spüren musste.
Der Kampfgeist wurde mit dem ersten Platz in der Staffel 2 belohnt. Damit trifft der SV Buchholz am Mittwoch (19:00 Uhr, Teschsportplatz Dunkerstr.) im zweiten Halbfinale auf den vermeintlich leichteren Gegner von Rotation Prenzlauer Berg aus der Kreisliga A. Aber aufgepasst! Die Prenzlberger schmissen Landesligist und Turnierfavorit BW Berolina Mitte aus dem Wettbewerb und zwangen den Bezirksligisten Weißenseer FC und Fortuna Pankow ein Remis ab. Und gerade die Buchholzer wissen, wie man gegen höherklassige Mannschaften gewinnt und wie leicht der Favorit stolpern kann.
Also Bedenkt: Es geht wieder bei Null los und das nächste Spiel ist immer das schwerste! Phrasen wie ".. der Ball ist rund" und ein Spiel dauert 90 min spar ich mir an dieser Stelle, da bei einem Remis die Lotterie Elfmeterschießen droht.
Im zweiten Halbfinale treffen bereits am Dienstag die Bezirksligisten Weissensser FC und Blau-Gelb aufeinander (19:00 Uhr) und spielen den möglichen Gegner im kleinen(Freitag) oder großen Finale (Samstag) der Buchholzer aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen