Montag, 7. September 2015

Buchholz würdigt Hertha-Legende

Rund 1000 Zuschauer besuchten über den Tag verteilt das Sportfest vom SV Buchholz. Am Vormittag konnten die Kinder das Fußballabzeichen ablegen und die weiteren Sportarten des Vereins kennenlernen. Gegen Mittag folgte das Einladungsspiel der Buchholzer D-Junioren gegen eine Auswahl von Flüchtlingskindern von Champions ohne Grenzen.
Besonders lobenswert ist zu erwähnen, dass die Teams im zweiten Durchgang gemischt wurden und gemeinsam spielten. Damit wollte der Vorstand um Thomas Müller verdeutlichen, dass die Kinder keine Gegner sind, sondern durchaus zusammen Fußball spielen können, da dieser zwischen Kulturen und Religionen verbindet. Als Highlight der Veranstaltung, die dem gemeinsamen Vereinsmitglied Helmut Faeder ( Ϯ August 2014) gewidmet wurde, trafen die Traditionsmannschaften beider Clubs aufeinander. Im Vorfeld stand mit Jens Hegeler ein aktiver Hertha-Profi zur Autogrammstunde bereit.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit, erfolgte die feierliche Umbenennung des Geländes zu Helmut-Faeder Sportplatz er, der auch Hertha Präsident Werner Gegenbauer beiwohnte.:"Helmut Faeder war der Spieler bei Hertha BSC, der die 1950er und 60er Jahre geprägt hat. Ich freue mich, dass er aus einem Verein stammt, der überdurchschnittliches im Bezirk leistet“
Im zweiten Spielabschnitt kamen dann die Zuschauer auf ihre Kosten. Oliver Rathenow brachte den SVB in Führung, die Hendrik Herzog per Kopf ausglich. Martin Engel traf zum 2:1, doch Stefan „Paule“ Beinlich erzielte noch den 2:2 Endstand.
Im anschließenden Elfmeterschießen behielten die Buchholzer mit 6:4 die Oberhand. 32er-Torhüter Nachtigall parierte gleich zwei Mal gegen die Ex-Profis. Einzig beim doppelten Anlauf von Spaßvogel Paule Beinlich hatte er das Nachsehen. Nach dem Spiel standen die Ex-Profis noch für Autogramme zur Verfügung und bereiteten der Veranstaltung einen würdigen Abschluss. Gefragtester Akteur war ohne Zweifel der ehemalige Nationalspieler Stefan Beinlich, der nach dem Fest sicherlich noch seine Eltern besuchte, die seit Jahren im schönen Buchholz wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen