Montag, 22. Februar 2016

Endlich Erleichterung

Hat dieses Spiel spaß gemacht. Im direkten Duell mit Hansa 07 um wichtige Punkte im Abstiegskampf konnte die zehnte Pflichtspielniederlage in Folge abgewendet werden. Wie wichtig dieser Sieg war, verdeutlicht ein Blick auf die derzeitige Tabelle. Da Nordost erwartungsgemäß gegen Kladow siegte, hätte eine erneute Niederlage das Abrutschen auf den ersten Abstiegsplatz bedeutet.
Die Mannschaft war sich der enormen Bedeutung dieses Heimspiels bewusst. Das Trainerteam warf die nominell bestmögliche Startelf ins Rennen und erinnerte vor Anpfiff noch an die glorreichen Zeiten, als man vor etwa sieben Monaten noch den Exerpokal und das stark umkämpfte Hinspiel gewann. Fokussiert und bis in die Haarspitzen motiviert betrat das Team in den neuen roten Trikots, die den Kampfgeist gegen den drohenden Abstieg symbolisieren sollen, das Spielfeld. Von der ersten Sekunde merkten die treuen Zuschauer, die auch bei eisigen Temperaturen vom Spielfeldrand ihre Unterstützung signalisierten, dass die Mannschaft endlich einen Befreiungsschlag landen wollte. Nach nicht einmal drei Minuten hätte Klotsche zur Erlösung treffen können, doch unter Bedrängnis fand er nicht den Weg vorbei an Hansa-Torhüter Willmer. Auf der Gegenseite hatte Rückkehrer Klink Glück, dass auch die Hansa-Angreifer nicht die nötige Zielgenauigkeit hatten. Buchholz attackierte mutiger und setzte Hansa bereits tief in der eigenen Hälfte unter Druck. Bei seinem dritten Versuch nutzte Linksaußen Schulz die Vorlage von Klotsche zum erlösenden 1:0(36.). Nur drei Minuten später platzte auch der Knoten bei Torjäger Schulze, der Anders' beherztem Einsatz an der Mittellinie zum 2:0-Halbzeitstand krönte.(39.)
Die Anspannung, die sich wochenlang auf den Schultern der Buchholzern schwermachte, schien innerhalb von 45 Minuten verflogen. Entsprechend erleichtert zeigte sich das Trainerteam in der Kabine und forderte die Mannschaft auf, sich für die starke erste Halbzeit auch im zweiten Durchgang zu belohnen.
Sie wollten nichts anbrennen lassen und drückten vom Wiederanpfiff an auf die Entscheidung, die dann erneut Schulze gelang. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel schloss der junge Angreifer einen traumhaft vorgetragenen Konter zum 3:0 ab. (48.) Dieses Tor war der Beweis dafür, dass sich der Einsatz irgendwann auszahlt. Die meisten Probleme machten sich im weiteren Spielverlauf die Hausherren dann selbst. Etwas übermotiviert räumte Oser Kopfballungeheuer Kischkoweit ab, was für den erfahrenen Abwehrrecken einen brummenden Schädel und die Auswechslung durch Kähm zur Folge hatte. Beim 4:0 staubte dann Klotsche Lemckes Distanzschuss ab und belohnte sich für seine drei Vorlagen mit eigenem Torerfolg. Der Sieg hätte durchhaus noch höher ausfallen können, doch weitere Treffer hoben sich die Akteure für die kommenden Begegnungen auf.
Zusammenfassung im Video
Besonders am anschließenden Siegertanz gibt es noch deutlichere Steigerungsmöglichkeiten. Doch wenn die nächsten Begegnungen mit der selben Leidenschaft und dem dazugehörenden Siegeswillen angegangen werden, können bis zum Saisonende noch einige Siege gefeiert werden. Dafür muss aber in den kommenden Wochen wieder so intensiv trainiert werden wie in der vergangenen. Aus diesem Grund bietet das Trainerteam morgen Vormittag ab 10:30 Uhr für die jenigen eine zusätzliche Trainingseinheit an, die durch Arbeit in den Abendstunden verhindert sind. Damit auch alle gut vorbereitet am Sonntag ins Derby bei Blau-Gelb gehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen